Literaturlinks Deutsch

Diese Seite ist eine stetig wachsende Sammlung von Internet-Links zu verschiedenen Literaturseiten zu AutorInnen des deutschen Sprachraums, sortiert nach AutorInnen. Natürlich liegt der Schwerpunkt bei AutorInnen die vornehmlich im Deutsch-Unterricht behandelt werden. Das soll aber kein Ausschlusskriterium sein. Eure Vorschläge zur Ergänzung der Linklisten sind herzlich willkommen.

Allgemein:

DADA:

DaDa Online

DADAISMUS„. Ein Schülerfilm zu DADA. (YouTube)

Kreatives Schreiben:

Schreiben lernen: Küss mich, Muse„. Ein Artikel über Bachelor-Studiengänge „Kreatives Schreiben“ für künftige AutorInnen. (Spiegel online)

AutorInnen:

Büchner, Georg (1813-1837)

Sensation vom Dachboden. Porträt von Georg Büchner entdeckt (hr 1).
Auf einem Dachboden ist das einzige greifbare Porträt von Georg Büchner zu Lebzeiten entdeckt worden.

Georg Büchner, der Revolutionär„. Der Podcast von hr1 ist leider nicht mehr verfügbar, aber man kann noch das Manuskript der Sendung herunterladen.

Georg Büchner und seine Familie„. Der Podcast von hr1 ist leider nicht mehr verfügbar, aber man kann noch das Manuskript der Sendung herunterladen.

Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)

„Faust I“ in der Fassung der „Comedy Stube„. Sehr sehenswert! (YouTube)

„Faust I“ interpretiert von Michael Quast und Philipp Mosetter. Ebenfalls sehr sehenswert! (YouTube)

Der Kabarettist Hubert Burghardt präsentiert „Faust I“ in fünf Minuten. (YouTube)

Faust is in the house. Tobias Mann rapt den „Faust“. (YouTube)

Kafka, Franz (1883-1924)

www.franzkafka.de
(deutsch)
Ein Portal zu Franz Kafka mit den wichtigsten Informationen über sein Werk.

www.kafka.uni-bonn.de
(deutsch)
Umfassende Darstellung und Würdigung durch die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn.

www.kafkaesk.de
(deutsch)
Übersichtliche, grafisch angenehm aufbereitete Informationen vor allem zu Prag und zu Kafkas Lebenswelt. Ein Kafka-Forum ist integriert.

The Kafka Project
(englisch)
Eine äußerst materialreiche und fortlaufend ergänzte, jedoch unübersichtliche Seite, in der man sich nur mittels der Sitemap zurechtfindet: Originaltexte Kafkas in der Fassung der Handschrift, Essays, Rezensionen, Kostproben von Übersetzungen in andere Sprachen. Die Seite wird an der Universität Pisa betreut.

www.kafkamuseum.cz
(tschechisch/deutsch/englisch)
Die offiziellen Seiten des Franz Kafka Museums in Prag. Es lohnt sich übrigens sehr, diesem Museum einen Besuch abzustatten. Allerdings sollte man sich dafür auch entsprechend viel Zeit nehmen.

Kirsch, Sarah (1935-2013)

Nachruf (Spiegel online)

Preußler, Otfried (1923-2013)

Nachruf (Spiegel Online)

Zur Diskussion um sprachliche Korrekturen in Otfried Preißlers Werk:

„Kleine Hexe“ ohne „Negerlein“ (FAZ)

Nach „Neger“: Verlag streicht auch „wichsen“ aus der „Kleinen Hexe“ (Spiegel online)

Warum Kinderbücher politisch korrekt umgeschrieben werden. (Spiegel online)

Schiller, Johann Christoph Friedrich von (1759-1805)

Jungfrau von Orleans

Kritiken der Thalheimer Inszenierung von Schillers „Jungfrau von Orleans“ in Salzburg:

„Warum Jeanne d’Arc für den Papst-Rücktritt verantwortlich ist“ (Spiegel online) – Vorsicht Satire!

Schlink, Bernhard (geb. 1944)

Bernhard Schlink auf facebook.