TV-Tipps

Fremdsprachen lernen durch Fernsehkurse? Warum nicht! Sie sind äußerst hilfreich wenn es darum geht seine Kenntnisse aufzufrischen. Die dritten Programme bieten ein reichhaltiges Angebot an Kursen im Rahmen des Telekollegs. Allen voran sollte man hier den Bildungskanal BR-alpha des Bayerischen Rundfunks erwähnen. Aber auch bei anderen dritten Programmen wird man fündig.

Deutsch

Das Telekolleg Deutsch des Bayerischen Fernsehens befasst sich mit den Themen Sprachkompetenz, Literaturkompetenz und Medienkompetenz. Die Sendetermine (auch der anderen Fächer) im Bayerischen Fernsehen und in BR-alpha findet ihr hier.

Englisch

Im Telekolleg Englisch gibt es verschiedene Sendereihen wie Englisch für Anfänger, Extra English oder Fast Track English. Zu letzterer gibt es noch eine Reihe unter dem Titel Fast Track English – The Business World.

Fast Track English ist meiner Meinung nach das beste Angebot. „Die Sendungen des Kurses sind rein englischsprachig. Die Filme wurden an Originalschauplätzen in England gedreht. Es wird alltägliches Englisch gesprochen. Dabei wechseln individuelle Akzente und das Sprechtempo der native speakers (Engländerinnen und Engländer in ihrer normalen Umgebung). Es kann sein, dass der Sprachstudent zunächst nicht alles auf Anhieb versteht. Aber es gehört zum Erlernen von kommunikativen Fertigkeiten, sich allmählich einzuhören und das Wesentliche, den Kern der Aussage zu erfassen. Vieles wird in den Sendungen wiederholt. Die Sendungen sind modular aufgebaut, um Sprechübungen von Übungen zum Hörverstehen zu trennen. Jede Sendung kreist um ein Thema. Wortschatz und Redewendungen werden so in verschiedenen Formen der Anwendung demonstriert.“ (BR-alpha)

Die Serie gibt wunderbare Einblicke in den „British Way of Life„. Absoluter Höhepunkt jeder Folge ist die Episode mit dem ‚Meterman‚, der immer alles besser weiß, sich garantiert jedesmal daneben benimmt und bei dem natürlich alles schiefgeht. Wen es interessiert, der sollte die Folgen am besten auf Video oder DVD aufzeichnen, da die Sendezeiten bei den meisten Sendern etwas ungünstig sind. Frühaufsteher können sich die Folgen natürlich auch vor der Schule ‚reinziehen‘. Ich wünsche „Viel Spaß!“

Mit eher landeskundlichen Themen beschäftigt sich die Reihe Inside the British Isles. Das schöne an dieser Reihe ist der Zweikanalton, d.h. ein Kanal ist auf Deutsch, der andere auf Englisch.